agenda
Meine Unterrichtsweise
Der Unterricht in Kleingruppen sowie der Einzelunterricht ermöglichen es mir, einen individualisierten YogaPilates- und Tango-Unterricht in Abhängigkeit von Niveau, persönlichen Ressourcen und Voraussetzungen anzubieten.

Mein Fokus liegt darin, die Teilnehmenden durch angemessene Kursinhalte und
-schwerpunkte sowie persönliches Feedback auf deren Lernprozess zu begleiten. Dabei lege ich besonders Wert auf die Stärkung der Körperwahrnehmung sowie die Vermittlung einer korrekten Körperausrichtung und soliden Grundtechnik. Diese Elemente wirken im Alltag weiter und erleichtern demzufolge das Erlernen von komplexen Figuren und Tangoelementen.

Über mich
Den ersten Kontakt mit Tango hatte ich im Jahr 2004 in Australien an einem Tangokonzert mit darauffolgendem Einführungskurs. Nach 1 ½ Jahren intensiven Tangotrainings in Sydney ging ich nach Buenos Aires, um mich umfassend mit dem Tango auseinanderzusetzen. Die folgenden 2 ½ Jahre lebte ich zwischen Buenos Aires und Basel und widmete mich der Körperarbeit und dem Tango.

Inspiration erhalte ich von meinen Aufenthalten in Buenos Aires, durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit bekannten und unbekannten Tangotänzern sowie durch das Besuchen von Workshops und Einzelstunden bei Gastlehrern.

Tango ist für mich die Manifestation der Musik durch die körperliche Kommunikation des Tangopaars. Wichtig ist mir dabei die Bewahrung der Essenz des Tangos sowie der persönliche Ausdruck.

Lebenslanges Lernen und Entdecken ist für mich elementar. Dabei haben verschiedene Körpertechniken und Bewegungsmethoden sowie deren LehrerInnen mich und meinen Unterricht mitgeprägt.

Mein Werdegang
2004-2008
Intensive Tangolernjahre und Körperarbeit anfangs in Sydney und danach in Buenos Aires mit Unterricht in Buenos Aires bei Olga Besio, Alejandra Mantiñan, Julio Balmaceda & Corina de la Rosa, Gustavo Naveira & Giselle Anne, Chicho Mariano Frúmboli & Juana Sepúlveda, Sebastian Arce & Mariana Montes, Graciela González, Carlos & Rosa Perez, Roberto Leiva & Maricel Gomez und Daniel Nacucchio. Pilates bei Sabrina Villalba und Body Awareness Method (Körperwahrnehmung für Tango) bei Marcela Trapé

2008-2011
Tango Training, Unterrichtstätigkeit und Auftritte mit Julio Mendez,
Özgür Demir, Martín Bel und Fernando Díaz
in Buenos Aires, Deutschland, Italien und in der Schweiz. Mit Julio Mendez u.a. im Rahmen des internationalen Tangofestivals auf Sardinien und in Luzern

2009-2013
Ausbildung zur Pilates Mat Instruktorin, Polestar (2009)
Ausbildung zur Yoga Instruktorin, Diplom Advanced Yoga Teacher Training YTT-500,
Yoga Alliance® (2012-2013)

2012-heute
Eigenes Studio Corpo für Kleingruppen- und Einzelunterricht in Basel
Weiterhin wöchentliche YogaPilates- und Tangokurse in eigener Regie sowie
weitere Methoden durch andere Lehrkräfte. Siehe www.corpobasel.ch

2015-heute
Tango Unterrichtstätigkeit mit Gastlehrer Silvio Grand in Basel (2015-2016) Jährliche Tango Unterrichtstätigkeit mit Gastlehrer Matias Facio in Basel (seit 2017)

2019-2020
Medizinische Grundlagen westliche Medizin bei der Bio-Medica Fachschule in Basel

2022
1 Jahr Ausbildung zur Bewegungs- und Tanztherapeutin bei Zoe School in Basel


Anerkennungen
Tanzpädagogin im Berufsregister von Danse Suisse, Berufsverband der Schweizer Tanzschaffenden
Zuerkennung fachliche Gleichwertigkeit als Berufsbildnerin des Berufes Bühnentänzer:In EFZ vom Erziehungsdepartmente Basel-Stadt



.